Das sind wir

blank Imke

Imke:

Hallo! Mein Name ist Imke Harms, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe 3 noch schulpflichtige Kinder. Zusammen mit Wiebke Thölke und Kirsten Richter haben wir uns mit der Eröffnung unseres Bauernhofkindergartens einen Traum erfüllt. Ich habe mir diesen wunderbaren Arbeitsplatz also selbst mit erarbeitet! Eigentlich komme ich nicht aus dem pädagogischen, sondern aus dem therapeutischen Bereich. Nachdem ich erst eine Ausbildung in der ländlichen Hauswirtschaft gemacht habe, entschied ich mich 1990 Ergotherapeutin zu werden. Als examinierte Ergotherapeutin habe ich mit geistig behinderten Erwachsenen in Hermannsburg gearbeitet und dann in Ergotherapiepraxen in Uelzen und Wittingen. Meine Liebe gilt der therapeutischen Arbeit mit Kindern, damit sie selbständig und so selbstbewusst wie möglich aus ihrem Lebensabschnitt Kindergarten ins Leben bzw. Schulleben starten können. Seit 2011 tue ich dies nun im Bauernhofkindergarten Teichgut, wo ich meine berufliche Erfahrung nutze, um unsere Kinder in vielen Entwicklungsbereichen gezielt zu stärken. Meine Arbeitsbereiche sind unterschiedlich. Hauptsächlich arbeite ich mit den Kindern in der Werkstatt, im kleinen Gemüsegarten oder rund um das Thema Bewegung und Wahrnehmung. Der Bauernhofkindergarten bietet ein nicht gekünstelten (Be)- handlungsbereich, der eine Förderung der Kinder spielerisch und altagsbezogen ermöglicht . Das ist für mich ein großer Schatz den ich für meine Arbeit nutzen kann. Wenn Sie Interesse haben und uns einmal besuchen wollen, kann ich Ihnen Schwerpunkte meiner Arbeit noch genauer erläutern.


blank Kirsten

Kirsten:

Mein Name ist Kirsten Richter. Ich habe mit Wiebke und Imke gemeinsam den Bauernhofkindergarten Teichgut ins Leben gerufen und mit Leben gefüllt. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin seit 1989. Bewegung ist für mich ein großes, umfangreiches, sehr wichtiges Thema! 1996 habe ich Zusatzqualifikation „Motopädagogik“ (Bewegungserziehung) erhalten. In der Einrichtung heißt mein Schwerpunkt BEWEGUNG. Ich bin im Gruppendienst tätig und teile mir Wiebke die Leitung unserer Einrichtung.


Wiebke

Und so sind wir zusammen gekommen

Es war einmal .....Die Idee!
Wir sind drei Fachkräfte aus dem pädiatrischen Bereich und entwickelten eines Tages die Idee, einen Bauernhofkindergarten zu gründen. Wir beobachteten immer mehr in unserer Arbeit, dass die interdisziplinäre Förderung von Kindern, das Schaffen von Bewegungsräumen und das Anbieten von breitgefächerten Erfahrungsmöglichkeiten eine größere Bedeutung zukommt.
Der Bauernhofkindergarten bietet uns diese Bewegungsräume auf einem großen Außengelände verbunden mit Tieren zum Streicheln, Reiten usw. und er bietet uns das Erfahren neuer Sinneseindrücke in einer Umgebung, die nicht gekünstelt, sondern authentisch und lebensnah ist.

"Bewegung ist die Grundlage jeglicher Handlungsfähigkeit. Unausgelebte und eingeschränkte Bewegung kann gesundheitliche Schäden sowie Auffälligkeiten der Leistungsfähigkeit und des Sozialverhaltens zur Folge haben." (Dorothea Beigel)


Was erwartet die Kinder bei uns ?

In unserer Einrichtung haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit zu klettern, zu schaukeln, von Matten zu springen, Rollbrett zu fahren, Seil zu springen, zu balancieren, zu buddeln, zu toben, zu laufen etc.

Die Kinder sind Forscher und Entdecker. Sie dürfen sich hier Zeit nehmen um sich und ihre Umgebung zu erkunden, eigene Impulse zu suchen und für sie Interessantes in aller Tiefe zu erforschen. Jedes Kind spielt und lernt auf seine Art.

Die Kinder wählen für sich selbst aus, was sie gerade herausfordert, was sie mit allen Sinnen erleben wollen, wo sie mit Spaß und Freude dabei sind: in der Bewegungsecke, im Gruppenraum, auf dem Spielplatz, beim Reiten, in der Scheune, im Flur, im Ausweichraum oder bei den Tieren.